Veranstaltung: | Kreistagswahlprogramm 2020 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 01.07.2020, 17:54 |
Antragshistorie: | Version 1 |
A9NEU: Verkehr und Moblität
Text
Wir stecken im Verkehr und ersticken bald! Ein radikales Umdenken tut not. Die
Verkehrswende im Kreis Herford muss zu einer interkommunalen Aufgabe werden.Wir
erreichen die Klimaschutzziele indem wir , den individuellen Autoverkehr bis
2030 um mindestens 50% verringern. Voraussetzung dafür ist ein attraktives,
gleichwertiges Angebot, dass den Umstieg vom Auto zu Bus, Bahn und Fahrrad
leicht macht. Der Kreis als Aufgabenträger für den ÖPNV und die überregionalen
Radwege muss dabei mehr Verantwortung übernehmen. Auch die Kommunen sind
gefordert durch städtebauliche Umbaumaßnahmen die entsprechende Infrastruktur
z.B. durch Mobilstationen, Fahrradstraßen, Haltestellen mit angemessener
Aufenthaltsqualität und Parkraumbewirtschaftung zu schaffen, um die neuen
Verkehrskonzepte zu unterstützen.
Die Buslinien sind in Orts- und Stadtlinien im Viertelstundentakt und in
kreisweite Schnellbuslinien im halbstunden Takt aufzuteilen. Neue Linien sind zu
schaffen, damit die Wege bis zur nächsten Haltestelle sicher und nicht so lang
sind. Bedeutsame Publikumsmagnete wie z.B. Krankenhäuser, Schwimmbäder oder
Bildungseinrichtungen sind dabei besonders zu berücksichtigen. Eine Versorgung
auch am Abend und am Wochenende ist mit einem differenzierten "Auf-Bestellung-
System" per Buchungs-App oder per Telefon und Telefon zu ergänzen.
Verschiedene Verkehrsmittel wie Fussweg, Bus, Bahn, Fahrrad und E-Scooter sollen
an zentralen Punkten, den Mobilstationen, verknüpft werden. Hier sind auch
sichere, überdachte- Fahrradabstellplätze, E-Ladestationen und
CarsharingFahrzeuge zu finden.
Alle neu anzuschaffenden Busse sollen emissionsfreie Antriebe wie Wasserstoff,
Elektrizität oder Biogas umgestellt werden. Dabei dürfen die Kosten für die
Nutzer*innen aber nicht steigen. Ziel ist ein einheitliches Klimaschutz-Ticket
für einen Euro pro Tag als Monats- oder Jahresabo, oder z.B. Zehnertickets für
Seltenfahrende.
Der Kreis und die Kommunen bauen zusammen die bestehenden Radwege zu einem
leistungsfähigen und sicheren Alltags-Radwegenetz aus. Dafür bilden sie einen
Betreibsteil der die Pflege der Radinfrastruktur betreut und den Ausbau fördert.
Das Radwegenetz verbindet die Wohngebiete und Zentren mit den großen
Arbeitgebern und den Mobilstationen. Die Mitnahme von Fahrrädern, E-Bikes,
Kinderwagen oder Rollatoren muss möglich sein. Bei Bedarf müssen für
Rollstuhlfahrende Sonderfahrzeuge bestellt werden, damit deren Wartezeit nicht
zu lang ist.
Wer Grün wählt, stimmt für:
- Mehr Radwege im Kreis
- Attraktiven und günstigen ÖPNV
- Carsharing und neue vernetzte Mobilitätsformen
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